Rundum entspannter und ruhiger – Yin Yoga (Restoratives Yoga)

Aus dem Handout Yin Yoga

Heute möchte ich mich der Entspannung und dem sogenannten Yin Yoga (Restorativen Yoga) widmen.

  • Hier lösen wir uns von allen körperlich ausgerichteten Konzepten, von allen Leistungsgedanken: Dehnen, sich Zeit nehmen und immer tiefer entspannen heißt es hier.
  • Im Yin Yoga werden die Positionen zum Teil über mehrere Minuten eingenommen. Macht sie auf jeden Fall 3 Minuten, so lange braucht die stark verspannte Muskulatur, um zu entspannen und loszulassen (bis zu 10 Minuten sind aber auch empfehlenswert).
  • Es lohnt sich, sich mal die Zeit für eine verschärfte Körperwahrnehmung zu nehmen. Ein großartiger Effekt ist auch, dass sich das Nervensystem beruhigt. Und wer könnte das gerade nicht brauchen? Auch der Schlaf wird dann vielleicht wieder besser.

Probiert es aus. Nach einer Yin-Yoga-Einheit fühlt man sich entspannter, ruhiger und oft rundherum ausgeglichener. Für alle, die kein großes Yoga-Kissen haben, werdet kreativ und nehmt Decke oder Kissen. Hier der Link zu einem pdf-Handout mit einer Yin-Yoga-Übungsabfolge.